Authentisch sein

Das Große ist nicht dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein.
Sören Kierkegaard

Die letzten Tage wurde mir wieder einmal auf’s neue bewusst, wie wichtig es mir ist, authentisch zu sein!

Ich spüre, dass dieses Thema einen hohen Stellenwert in meinem Leben hat. Authentisch sein, wünsche ich mir auch von den Menschen in meinem Umfeld, von meiner Familie, meinen Freunden, meinen Mitarbeitern.

„Angewendet auf Personen bedeutet Authentizität, dass das Handeln einer Person nicht durch äußere Einflüsse bestimmt wird, sondern in der Person selbst begründet liegt. Gruppenzwang und Manipulation beispielsweise unterwandern persönliche Authentizität.“

Wie oft dargestellt, steht für mich Authentizität auch nicht im Gegensatz zu einem angenehmen Zusammenleben, sich einordnen können, sich anpassen können. Ich denke eine gesunde Mischung von Authentizität und Sozialkompetenz sind die idealen Voraussetzungen für reifes Handeln.

Für mich geht es dabei um die Kunst sich selbst zu sein, zu sich, seinen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen zu stehen und trotzdem einen wertschätzenden, einfühlsamen Umgang mit seinen Mitmenschen zu pflegen, andere Meinungen zu akzeptieren und gemeinsam einen Konsens zu finden.

Was heisst für dich „authentisch sein“? Lebst du deine Wünsche, stehst du zu deinen Gefühlen, sprichst du deine Ideen aus? Bist du manchmal anstrengend?

Bis bald!

samu 🙂

10 Gedanken zu “Authentisch sein

  1. Liebe Samu

    Autentisch sein…!

    Dein Beitrag spricht mir so sehr aus demHerzen. Dieses sich selbst sein dürfen treibt mich lange schon um. Deine Zeilen nehme beleuchten mit der der Echtheit des „Selbst sein dürfens“ das Thema „Selstliebe“ unausgesprochen…

    VielenDank für denschönenBeitrag.

    Deshalb etlaube ich mir sehr gerne ihn und samit Deinen Blog auf meiner Page weiter zu empfehlen

    Herzliche Grüsse

    Dany

    Gefällt 1 Person

    1. DANKE Dany…schön, dass ich dich mit meinen Worten berühren durfte! Ich freue mich immer sehr über das Gedankenteilen, es hilft mir auf meinem Weg und ich liebe den Austausch mit Menschen!
      herzlichst samu ❤

      Gefällt 1 Person

      1. Danke, das wünsch ich dir auch …. und was ich dir schon lange sagen wollte… ermutigend, herzerwärmend und einfach nur schön, dass du dir deinen Traum erfüllst und deine Zeit in dieser wunderbaren Umgebung verbringst….freu mich auf deine weiteren Beiträge! samu 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s