Wachsen und Reifen

Sich Gedanken machen über das eigene Verhalten, sich analysieren und reflektieren, ist in meinem Leben alltäglich. Ich versuche dadurch mich zu verstehen, zu wachsen und zu reifen.

In gewissen Situationen, die mich beschäftigen, hilft mir dieser, für mich gültige Grundsatz, eigenverantwortlich zu reagieren.

Das Verhalten eines Menschen mir gegenüber sagt immer etwas über ihn aus, nie über mich. Und die Art, wie ich emotional darauf reagiere, also das Gefühl, das dieses Verhalten in mir weckt, hat immer etwas mit mir zu tun und nie mit ihm.

Safi Nidiaye

Zudem mag ich verschiedene Modelle aus der Psychologie wie z.B. das Johari-Fenster oder die Transaktionsanalyse. Diese Modelle helfen, meiner manchmal chaotischen Gefühlswelt, eine gewisse Struktur zu geben und Klarheit zu erlangen!

Heute habe ich mich gefragt ob sich wohl jeder so viele Gedanken über sich selbst macht? Und wenn ja, was hilft dir dabei zu wachsen und zu reifen?

herzlichst samu 🙂

12 Gedanken zu “Wachsen und Reifen

    1. Danke, danke! Schön, dass du mich so empfindest 🙂 LLL….dass klingt wunderbar und lässt sich gut verinnerlichen! Ich bleibe dran und beim nächsten Gedankenwirrwarr versuch ich’s mal…. LLL und ich bin sicher die Mitteninsherzmomente überhäufen sich 😉

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s